First-Coder v2 Updateinfo 02.11.17

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• First-Coder v2 Updateinfo 02.11.17

Hallo Community / Alpha tester,

ich bin sicher, dass jeder von euch will, dass Version 2 des Interfaces ein stabiles Produkt wird. Daher bitte ich euch alle um etwa Geduld und Verständnis, falls sich eventuelle Versionupdates für Version 1 und / oder Version 2 verspäten. Ich selbst muss auch privat viele Sachen schaffen und vor allem noch das Studium erfolgreich absolvieren. Aber kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt dieses Posts.

Bis jetzt scheint es so, als ob ich es schaffen würde noch diesen Monat Version 2 im Alpharing auszurollen. Allerdings wird dies erst gegen ende diesen Monats geschehen. Hier mal eine Übersicht, was noch alles gemacht werden muss bzw. was erledigt ist:

• Einstellungen überarbeitet (wird heute, denn 02.11.17 beendet)
    • Instanzen überarbeitet
    • Serverübersicht überarbeitet
    • Newssystem neu entwickelt
    • Serverbanner neu entwickelt (wird heute, denn 02.11.17 beendet)
    • Installer neu entwickelt
    • Updater neu entwickelt (abgeschlossen heute, denn 21.11.17)
    • Benutzerübersicht überarbeitet (abgeschlossen heute, denn 22.11.17)
    • Benutzer kann Profilbild hochladen
    • Servertree Fehlerbehebungen (wird heute, denn 02.11.17 beendet)

Sobald ihr Version 2.0.0 bekommen werdet, werde ich für die Version 2.0.1 gleich folgendes im Dezember nachrücken:
    • Botinterface entwickelt
    • Neues "Bist du sicher?" Modal implementieren
    • Eventuell Rechtebäume für Server gruppen, Channels und Benutzer (hierbei kann ich aber nicht versprechen, dass ich dies in der kurzen Zeit schaffe) :saint:
    • Und natürlich eure gemeldeten Bugfixes... :love:

Im folgenden werde ich euch nun ein paar Informationen zu den neuen Funktion geben :rolleyes: :

Botinterface:

Das Botinerface selbst wird in der Alpha ausschließlich für offizielle Spender benutzbar sein. Das liegt daran, dass ein Bot in seiner Grundlast ~40MB Arbeitsspeicher benötigt und mein Vserver nicht 7,2GB (180*40MB) besitzt. Vllt. fällt mir noch eine Lösung für ein, aber momentan scheint dies eine der einfachsten zu sein.

PS Man zählt als Offizieller Spender, sobald man insgesamt 20€ oder mehr gespendet hat. Es ist ab Version 2 möglich, im Interface unter Einstellungen sein Spenderstatus abzurufen.

Newssystem:

Das neue Newssystem umfasst nicht nur das einfachere bearbeiten von bestehenden News, sondern es ist möglich, diese News direkt im Text zu bearbeiten. Außerdem kann man per Drag & Drop Bilder hochladen. Diese werden auf dem Webspace unter ./images/editor/ abgelegt.

Installer:

Der neue installer entpackt nun das Interface selbst auf eurem Server. Dies dient dazu, dass es später nicht mehr zu irgendwelchen Rechteproblemen kommen kann, da der Webserverbenutzer der Eigentümer sämtlicher Dateien ist.

Serverbanner:

Der Serverbanner ist nun einfacher strukturiert und ebenfalls einfacher zu bedienen. Ich selbst würde trotzdem davon abraten, ihn in der mobilen Ansicht zu verwenden. Man kann ihn dort grundsätzlich Fehlerfrei bedienen, aber ob man Elemente die auf ein Bild mit insgesamt 950px Breite ordentlich positionieren kann.... Ich weiß nicht ;) ... Allerdings ist es nun möglich, zwei eigene Serverbannerbilder hochzuladen und zu verwenden. Des Weiteren kann man nun uneingeschränkt "custom-text" verwenden und nicht nur zwei mal, wie es bei Version 1 der Fall ist. Somit kann man den Banner mit vielen individuellen Texten benutzen, wie es auch sein sollte.

Registriersystem:

Ja ich weiß, dass stand nicht auf der Liste, bzw. wurde hier noch gar nicht angesprochen. Allerdings ist dies ein Wunsch eines Testers gewesen, welches ich nun gleich zur 2.0.0 hinzugefügt habe. Und zwar ist es nun möglich, sich im Interface mithilfe von Google oder Facebook zu registrieren. Dabei wird das Profilbild, sowie Email, Vor-, und Nachname übernommen. Das Passwort muss allerdings danach noch gewählt werden.

So ich denke das reicht für eine Woche. Ich selbst bin bis 12.11.17 im Urlaub und kann daher wenn nur wenig am Interface arbeiten. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

==============================================================================================================================================================================

Hello Community / Alpha testers,

I am sure that each one of you wants version 2 of the interface to become a stable product. Therefore, I ask you all for patience and understanding if any version updates for version 1 and / or version 2 are delayed. I myself also have to create a lot of things in my private life and above all I have to successfully complete my studies. But let's get to the actual content of this post.

So far, it seems like I would be able to roll out version 2 in the alpha ring this month. However, this will not happen until the end of it. Here is an overview of what else needs to be done and what is done:

• Settings revised (will be finished today, 02.11.17)
    • instances revised
    • Server overview revised
    • Newssystem redeveloped
    • Serverbanner newly developed (will be finished today, 02.11.17)
    • Installer newly developed
    • Updater newly developed
    • User overview revised
    • User can upload a profile picture
    • ServerTree bug fixes (will finish today, 02.11.17)

As soon as you get version 2.0.0, I'll be updating the following in December for version 2.0.1:
    • Botinterface developed
    • News "Are you sure?" Implement modal
    • Maybe rights trees for server groups, channels and users (but I can't promise that I'll do it in the short amount of time) :saint:
    • And of course your reported bug fixes ... :love:

In the following I will give you some information about the new features :rolleyes: :

Botinterface:

The Botinerface itself will be available in alpha exclusively for official donors. This is because a bot in its base load needs ~ 40MB of memory and my Vserver does not have 7.2GB (180 * 40MB). Probably. I think of a solution, but right now this seems to be one of the easiest.

PS You count as an official donor, as soon as you have donated a total of 20 € or more. As of version 2, it is possible to call up his donor status under Settings in the interface.

News System:

The
    new news system not only includes easier editing of existing news, but
    it is also possible to edit this news directly in the text. You can also upload images using drag & drop. These are stored in the web space under ./images/editor/.

Installer:

The new installer now unpacks the interface itself on your server. This is to prevent later any rights issues since the web server user owns all the files.

Server Banners:

The server banner is now easier structured and also easier to use. I would still advise against using it in the mobile view. You
    can use it there error free, but if you can properly position elements
    on a picture with a total of 950px width .... I do not know;) ...
    However, it is now possible to upload two own server banner images and
    use. Furthermore, you can now fully use "custom-text" and not just two times, as is the case with version 1. Thus one can use the banner with many individual texts, as it should be.

Registration system:

Yes I know that was not on the list, or was not addressed here. However, this was a wish of a tester, which I have now added to the 2.0.0. It is now possible to register in the interface using Google or Facebook. The profile picture, as well as email, first and last name will be taken over. However, the password must still be selected afterwards.

So I think that's enough for a week. I myself am on vacation until 12.11.17 and therefore I can work on the interface if only little. I hope you do not mind me. :thumbsup:

Best regards
    Lukas